KPguard -
Sanktionslisten Prüfung in SAP®.

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Warum eine Sanktionslistenprüfung durchführen?

Seit 2001, bedingt durch die Anschläge des 11. Septembers, haben sich in vielen Staaten dieser Welt rechtliche Rahmenbedingungen zur Terrorismusbekämpfung entwickelt. So wurden unter anderem in den EU-Richtlinien 2580/2001 und 881/2002 gesetzliche Vorgaben gemacht, um zu verhindern, dass sowohl Personen als auch Organisationen und Unternehmen, die mit terroristischen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden, wirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen.
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Mehrere Institutionen,

darunter unter anderem die EU und die US-Behörden, veröffentlichen so genannte Sanktionslisten, auf denen die sanktionierten Personen, Organisationen und Unternehmen aufgeführt werden. Neben den oben genannten länderunabhängigen Sanktionen gibt es noch die klassischen Embargos. Embargos sind Wirtschaftssanktionen, die gegenüber einem bestimmten Staat verhängt werden.
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Je nach Staat

kann es hier verschiedene Einschränkungen wie beispielsweise ein Waffenembargo oder eine Reisebeschränkung geben. Was heißt das nun aber für Ihr Unternehmen? Ihr Unternehmen muss sicherstellen, dass es keinerlei wirtschaftlichen Kontakte zu Personen, Organisationen, Unternehmen oder Ländern führt, die auf solchen Sanktionslisten vorzufinden sind, andernfalls gilt dies als Verstoß und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. KLEMENT & PARTNER bietet Ihnen daher das Tool KPguard an, das mit regelmäßigen Updates und umfangreichen Überprüfungen auf allen, für Sie wichtigen Sanktionslisten / Boykottlisten, einen großen Beitrag zur Unterstützung der Compliance in Ihrem Unternehmen leistet.

Gesetzliche Grundlage ist § 18e Nr. 1 UStG. Deutsche USt-Id‘s. werden nur nach Maßgabe des § 18e Nr. 2 UStG bestätigt (an Lagerhalter i.S.d. § 4 Nr. 4a UStG). Die Prüfung erfolgt über einen Funktionsbaustein, der ohne großen Aufwand in der Stammdatenverarbeitung der Debitoren und Kreditoren implementiert werden kann.

Der Funktionsumfang von KPguard umfasst:

  • Kreditoren- und Debitorenüberprüfung
  • Überprüfung der Mitarbeiterstammdaten
  • Aktualisierung der Datenbestände (Sanktionslisten / Boykottlisten)
  • u.v.m.

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